Inhalt
Datum: 31.03.2022

Jubiläumsausstellung zu Plauen 900: »e.o.plauen & Plauen«

  • noch bis 9. Oktober 2022
  • Dienstag - Freitag und an Feiertagen 11:00-17:00 Uhr
  • Galerie e.o.plauen, Nobelstraße 7-13

Plauen wird 900 Jahre alt – und ein Teil dieser Geschichte ist Erich Ohser alias e.o.plauen, der Schöpfer zahlreicher sprechender Bilder, allen voran der bekannten Geschichten von Vater und Sohn. Aufgewachsen ist der Zeichner und Illustrator eben genau hier, in unserer schönen Stadt, die damals eine aufstrebende, lebendige Industriemetropole war. Schon damals zeichnete sich Plauen durch die Kombination zwischen Stadtidyll und der Nähe zur Natur aus – der perfekte künstlerische Nährboden für den jungen Ohser, der sich schon damals ebenso für die wunderschöne Landschaft wie für den technischen Fortschritt und für das Getümmel in den Cafés interessierte. Diese Ausstellung lädt dazu ein, die Stadt Plauen im Spiegel Ohser’scher Zeichnungen und Drucke neu kennenzulernen.

Die Sammlung der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung wird durch ausgewählte historische Fotografien aus der Sammlung Lars Buchmann ergänzt. Eine zeitgenössische Ebene bekommt die Ausstellung durch Exponate verschiedener e.o.plauen Preisträgerinnen und Preisträger sowie von Erik Seidel.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?