Inhalt

Wir sind Rio

Beginn:

Datum: 02.04.2022Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ende:

Datum: 11.06.2022Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort:

Theater Plauen-Zwickau

Termin exportieren

Konzert in 7 Bildern mit Songs von Rio Reiser und Ton Steine Scherben ¬ ab 14 Jahren

Am 24. Mai 1996 spielte Rio Reiser im ausverkauften Malzhaus in Plauen. Es war das sechzehnte von insgesamt vierundzwanzig geplanten Konzerten. Schon einen Tag später wurde die Tour aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Der Sänger, der bei jedem seiner Konzerte immer alles gab, war angeschlagen. Wenige Monate später, am 20. August 1996, verstarb Rio Reiser im Alter von 46 Jahren. Das Konzert in Plauen war das letzte offizielle vor seinem Tod. Noch heute erinnert eine Gedenktafel am Malzhaus an Rio Reiser und seine Verbindung ins Vogtland. Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums der Stadt Plauen will das Theater Plauen-Zwickau die Erinnerung an einen überragenden Künstler neu aufleben lassen. Auch, weil seine politischen und poetischen Songtexte heute aktueller denn je sind. In Form eines mit Texten angereicherten Konzerts werden wir das musikalische Vermächtnis von Rio Reiser und Ton Steine Scherben ergründen, neu interpretieren und auf die große Bühne bringen. Im Vordergrund wird dabei nicht die Nacherzählung von Biografischem stehen, sondern die Musik, deren Wirkung und das Wir einer gemeinschaftlichen Erinnerung.

Weitere Vorstellungen:
02.04. ¬ 19.30 Uhr
12.04. ¬ 18.00 Uhr
23.04. ¬ 19.30 Uhr
04.06. ¬ 19.30 Uhr
05.06. ¬ 15.00 Uhr
11.06. ¬ 19.30 Uhr


Anreise

Keine Lust auf Parkplatzsuche beim Besuch von Plauen900?
Mit Zug, Straßenbahn und Bus entspannt anreisen.