Inhalt
Datum: 22.11.2022

Kinder des Hortes der Grundschule Reusa gestalten Plauen900-Postkarten

Plauen feiert seinen 900. Geburtstag. Auch die Kinder der Stadt haben sich im Laufe des Jahres in vielfältigen Projekten mit dem Jubiläum beschäftigt. Im Hort der Grundschule Reusa sind in einer kleinen Arbeitsgruppe Postkarten entstanden. Seit dem 21. November können diese in der Tourist-Information gekauft werden. Die Karten kosten 90 Cent pro Stück.

Zur Projektgruppe gehören die Kinder Eva Eckardt, Elli Kusturica, Pia Baumgärtel, Frida Fetzer, Lilly Jäschke und Veronika Kramer, alle im Alter von 8 oder 9 Jahren.

Mandy Ziegner, Erzieherin des Hortes und Betreuerin des Projekts erläutert: „Am Anfang des Projektes, im Frühjahr 2022 haben wir zunächst Ideen gesammelt. Gemeinsam entschieden wir uns, Postkarten zu diesem Thema selbst zu gestalten. Bei einem Stadtrundgang fotografierten die Kinder unter anderem wichtige Gebäude und Figuren von Vater und Sohn. Bei der Umsetzung und der Gestaltung der Bilder konnte jeder Künstler seine Kreativität ausleben. Unterschiedliche Techniken kamen dabei zum Einsatz. Alle Kinder waren sehr stolz auf das Ergebnis.“

Bild vergrößern: Postkarten Hort Reusa
Postkarten Hort Reusa

Initiator des Projektes war die Stadt Plauen. Bereits 2021 trat man an die Kindertageseinrichtungen und Horte heran mit der Frage, ob sie sich mit dem Thema Plauen900 bzw. dem „900. Stadtgeburtstag“ beschäftigen. Steffi Brenner vom Fachbereich Jugend und Soziales hat die Einrichtungen hierbei begleitet: „Zahlreiche Vorhaben sind entstanden, die Kinder und Ihre Betreuerinnen und Betreuer haben dabei viel Kreativität und Freude gezeigt. Ein Teil der Arbeiten wurde in diesem Jahr bereits in der Stadt-Galerie Plauen als Ausstellung präsentiert“.

Ein weiteres Ergebnis sind nun die Postkarten der Kinder des Hortes der Grundschule Reusa, die nun in die ganze Welt verschickt werden können.