Inhalt
Datum: 18.05.2022

Film zum Jubiläum Plauen900 - Plauen aus Sicht der jungen Generation

Zum Jahresempfang des Oberbürgermeisters (Mai 2022) fand eine besondere Premiere statt: Ein Film zum Jubiläum Plauen900, den die Jugendlichen des Theaterclubs unter Leitung von Theaterpädagogin Steffi Liedtke und mit Kevin Meinel vom damaligen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) gedreht hatten.  

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Ein Jahr lang haben sie sich mit dem Stadtjubiläum beschäftigt. Begonnen wurden die Dreharbeiten noch unter dem Dach des SAEK, welcher seit Mitte letzten Jahres nicht mehr existiert. Die Arbeit konnte jedoch glücklicherweise fortgeführt werden. Worum geht’s im Film?  Die Jugendlichen sind anfangs in zwei Lager aufgeteilt. Eine Seite mag Plauen, die andere nicht. Die „Plauen-Hasser“ reisen dann durch verschiedene Zeiten und sind anschließend begeistert. Alle gemeinsam singen dann zum Schluss den Song „Ich hab‘ Bock auf Plauen“.

Erschwert wurden die Arbeiten durch Corona. Präsenztreffen mussten zunächst online abgehalten werden.

Oberbürgermeister Steffen Zenner: „All diese Umstände haben dem Ergebnis keineswegs geschadet, es kann sich sehen lassen. Ein Film über Plauen aus Sicht der jungen Generation.“